In einer Studie „Visible Learning“ hat John Hattie über hundertdreißig Einflussgrößen auf den Unterrichtserfolg untersucht: Auf welche Weise lassen sich Unterrichtserfolge optimieren? Eher mit Frontalunterricht im Klassenverbund? Oder doch lieber mit selbstverantwortlichem Lernen in Eigenregie?“
„Wie so oft im wirklichen Leben dürfte es auch hier weder nur schwarz oder nur weiß geben.“
„Es spielen eben viele Dinge eine Rolle.“
„?“
„Lehrer als zentrale Leitfigur, Art und Umfang des zu erarbeitenden Wissens.“
„Und Alter und Hintergrund der Schüler“.
„Ja, aber gerade auf die Lehrer kommt es an.“
„Klar, sie sind ja auch weit mehr als nur das Servicepersonal für zufällige Lernbedürfnisse.“
„Eben, Lehrer sind im wahrsten Sinne des Wortes Führungskräfte in komplexen Entwicklungsprozessen.“
„Und mitreißende Leitfiguren sind allemal beliebter als eher blasse Lernbegleiter.
„Bildungsforscher Hattie hat sechs große Bereiche untersucht.“
„?“
„ Lernende, Elternhaus, Schule, Curriculum, Lehrperson, Unterrichten.“
„Und im Detail?“
„Klarheit der Lehrperson, Reziprokes Lernen, Lerntechniken, Direkte Instruktion“
„Und?“
„Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsniveaus, Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen, Zusatzangebote für Hochqualifizierte, Berufswahlunterricht.“
„Und weiter?“
„Lehrer-Schüler-Beziehung, Rhythmisiertes vs. Geballtes Unterrichten, Feedback, Kognitive Entwicklungsstufe.“
https://www.bod.de/buchshop/schuelerbefindlichkeiten-joerg-becker-9783753481005
„War´s das?“
„Nee, dazu auch noch Kooperatives vs. Individuelles Lernen, Lehrstrategien, Problemlösung, Beeinflussung von Verhalten in der Klasse, Klasse überspringen, Vorausgehendes Leistungsniveau, Vokabel- und Wortschatzförderung, Outdoor-/ Erlebnispädagogik, Frühkindliche Förderung, Wiederholendes Lesen, Kreativitätsförderung, Förderung der visuellen Wahrnehmung, Lehrerfort- und -weiterbildung.“
„Und nicht zu vergessen auch Problemlösen.“
„Ja, und dazu auch noch Leseverständnisförderung, Spielförderung, Leseförderung, Lernen in Kleingruppen, Förderung mathematischer Kompetenzen, Vorschulprogramme, Qualität der Lehrpersonen aus Schülersicht.“
„Auch Schreibförderungen?“
„Und dazu auch noch Schulgröße, Kooperatives Lernen, Förderung der Sozialkompetenz, Computerunterstützung, Ergänzungsmaterialien, Fallbeispiele, Häusliches Anregungsniveau, Klassenführung, Interaktive Lernvideos.“
„Mann, mann und Elternunterstützung beim Lernen?“
„Genauso wie Konzentration, Ausdauer, Engagement, Schuleffekte, Motivation, Bilingualer Unterricht, Schulleitung, Leseerfahrung, Theater- und Kunstprogramme, Kreativität, Schülerpersönlichkeit, Forschendes Lernen, Förderklassen für Hochbegabte.“
„Scheint ein ziemlich vollständiges Bild zu sein Aber auch Klassengröße, Fachkompetenz der Lehrperson, Nachmittags- und Sommerkurse, Fernunterricht?“
„Logisch, genau wie auch Lehrerbildung, Jahrgangsübergreifende Klassen, Hausaufgaben, Bewegung und Entspannung, Nutzung von Taschenrechnern, Individualisierung, Webbasiertes Lernen, Leistungshomogene Klassenbildung.“
„Jetzt haben wir aber wirklich alles.“
„Und das Ergebnis?“
„Kernaussagen: im Mittelpunkt von allem steht der Lehrer. Die Perspektive von Schulunterricht ist lehrerzentriert.“
https://www.amazon.de/Kommunikation-Filterblase-Ein-unmoralisches-Angebot/dp/B09LGTJJ6R